Turbo umbau... mein kopf qualmt....

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10 Jahre 9 Monate her #102 von 300zxdriver
hallo leute..

wollte nur von meinem momentanem dauererlebnis erzählen..

habe heute nachmittag begonne mit meinem turbo umbau. (garett gt 525)

ich wächsle auch gleich die krümmer( habe mir strömungsoptimierte gusseisen krümmer besorgt.

habe heute nachmittag um 2 begonnen.

und habe bis jetzt 21 uhr abend gearbeitet.

ich habe mir von anfang an gesagt ich nehme das getriebe runter...$
(zum glück)
weil es ist jetzt schon ne fummelei trotz dem , dass das getriebe runter ist...

bin jetzt fang soweit
- getriebe ausbegaut
- downpipe ausgebaut

das alles in 7 stunden :angry:

zum teil hatte ich 15min an einer schraube :angry: :angry:

muss sagen ist wirklich nei scheiss arbeit...

hat jemand tipps oder anregungen über diesen umbau?
bin über jeden tipp froh...

ich halte euch über das weiter auf dem laufenden...

greeze und frohe festtage( die ich in der garage verbinge) hahahaha

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10 Jahre 9 Monate her #103 von Sabrizuta
Klingt ziemlich normal. Beim zweiten Mal geht alles viel schneller! :ohmy:

Bye
Sascha


:zzz Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R :zzz

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10 Jahre 8 Monate her #105 von 300zxdriver
habe heute weiter gemacht so weit ich gekommen bin und ein kollege der viel erfahrung hat hat mir dann geraten den motor raus zu nehmen...

ich war zuerst geschockt als er das sagte aber ich musste einsehen dass ich an die schrauben vom turbo nicht rankomme...

und vorallem wies mein kollege mich darauf hin, dsass ich die schrauben bei so wenig platz nie mehr richtig anziehen könnte..

er sagte da jetzt das getriuebe runter ist ist es keine grosse sache mehr den motor raus zu nehmen..

was meint ihr?

grüsse und frohe wheinachten...

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10 Jahre 8 Monate her #106 von Sabrizuta
Kommt darauf an, wie ordentlich du arbeitest.

Wenn du beim Einbau des Motors irgendwelche Sachen verkehrt rum anschliesst, kann es eine langwierige Fehlersuche werden.

Bye
Sascha


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10 Jahre 8 Monate her #108 von msiegl
Hi,

Wenn Du schon den Motor rausnimmst (Was meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig ist, hab selber schon mal die Turbos mit eingebautem Motor gewechselt, allerdings oem gegen oem!) dann würd ich Dir raten den Kabelbaum durch einen neuen zu ersetzen.

Gruzz michael

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10 Jahre 8 Monate her #109 von 300zxdriver
hehe danke für den tipp aber er motor ist schonwider drin :huh:

hab ihn heute wieder reingesetzt...

muss morgen wider alles anschlissen und das getriebe montieren...

dann mals ehen wies abgeht:-)

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10 Jahre 8 Monate her #115 von 300zxdriver
so habe jetzt alles fertig...

als ich losfuhr ist er zuerst extrem komisch gefahren....
:huh:
hat nicht gezogen lief unrund ect.. aber zum glück legte sich das mit der zeit...

ist das normal dass die turbos jetzt erst bei 4 4,5 touren kommen?
kann ich was machen dass die früher kommen?

grüsse maik

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10 Jahre 8 Monate her #116 von Sabrizuta
Gratulation erstmal, dass der Motor wieder läuft.

Was hast du den jetzt alles anders als original?

Bye
Sascha


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10 Jahre 8 Monate her #117 von 300zxdriver
danke für die glückwünsche:-)

ich als bürogummi war selber sehr erstaunt..

also was ich verbaut habe...

- greddy side mount LLK
- 200 Zellen Sportkat
- Edelstahl Downpipes
- Garett GT 525 Lader
- Miteltöpfe eliminiert
- chip (will ich aber wieder entfernen noch vom forbesitzer)
- pilzluftfilter
- Strömungoptimierte Fächerkrümmer (Gusseisen)
- XTD Sportkupplung Stage 2


ja das wars... hehe

jetzt brauche ich

- 740ccm Nismo düsen
- Greddy Intelligent Infometer TOUCH oder Apexi
- Greddy ultimate e-management

alles teure sachen :angry:

hahahaha

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10 Jahre 8 Monate her #134 von ChristianZ

ist das normal dass die turbos jetzt erst bei 4 4,5 touren kommen?


Das kommt auf die Turbos an.
Bei 800PS-Turbos ist das leider normal.
Da Du nicht schreibst, welche Turbos Du fährst (es gibt keine Garrett GT525) kann man das schlecht beurteilen.

Ich denke bzw. hoffe ja nicht, dass Du die GT525 von Z1 gekauft hast.

Solltest Du 800PS-Turbos verbaut haben, dann nehme 850er-Düsen, weil die 740er dafür zu klein sind.

Happy boosting,
Christian

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10 Jahre 8 Monate her #135 von 300zxdriver
doch habe die von der Z1 seite gekauft.... :huh: :ohmy: :blink:

nicht gut?

grüsse

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10 Jahre 8 Monate her #145 von ChristianZ

doch habe die von der Z1 seite gekauft....

nicht gut?


nein, definitiv nicht gut.
Der Lader spricht schlecht an, hat einen schlechten Wirkungsgrad und zuviel Abgasgegendruck. Obwohl er etwas größer als der Serienlader ist, bringt er nur ca. 50 PS mehr als Serie.
Für weniger Geld gibt es bessere Lader.

Für den Lader reichen 555er Einspritzdüsen.
Größere Abgaskrümmer bringen hier auch keinen Vorteil, sondern im Gegenteil: sie verschlechtern das Ansprechverhalten nochmals.

Sorry für die Offenheit,
Christian

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10 Jahre 8 Monate her #146 von 300zxdriver
hast du evt noch düsen zum verkaufen?

hmm also habe die sturbos eingebaut und er läfut nicht schlecht!

die turbos bringen aber die meiste leistung erst am 4300 umdrehungen...

woher weist du dass die schlecht sind?

grüsse

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10 Jahre 8 Monate her #154 von ChristianZ

die turbos bringen aber die meiste leistung erst am 4300 umdrehungen

woher weist du dass die schlecht sind?

(1) hast Du doch selbst schon geschrieben (siehe erstes Zitat)


(2) es steht selbst auf der Homepage von Z1:

Will produce ~430RWHP

Bedeutet ca. 430 europäische PS nach DIN/EN.
Selbst die Serien-Zs mit nur Ladedruckanhebung + Chip werden in USA mit 400+ RWHP gemessen.

Uses stock compressor and turbine housings

Das bedeutet leider, dass die Gehäuse der Serienturbos, die technologisch 30 Jahre alt sind, weiter wendetet werden!

360-degree thrust bearing assembly

Das bedeutet Gleitlager (wie früher), keine modernen und schnell ansprechenden Kugellager.

(3) Z1 war sogar so freundlich und hat ein Leistungsdiagramm veröffentlicht. Das Diagramm zeigt, dass das maximale Drehmoment erst bei 5500 rpm erreicht wird. Das sind fast 2000 rpm später als Serie (3600 rpm)!! Da kann man nicht mehr von einem guten Turbo sprechen.

Mit den serienmäßigen Turbo (und den Turboteilen) ist es so, wie mit dem serienmäßigen Kassettenautoradio.
Beides ist einfach veraltet und es wird nicht wirklich besser, wenn man z.B. nur den Endverstärker erneuert.

Sicherlich gibt es aber auch Leute, die die serienmäßige Stereoanlage des Z noch für den Maßstab halten. Solange man nichts anderes kennt…

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10 Jahre 8 Monate her #156 von Joe
Wie hätte es ausgesehen wenn er die gt28r lader genommen hätte? gehen die mit den 555 düsen? oder eher lieber die 740er?
überleg mir schon eine weile ob ich die 740er reinmachen soll...

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10 Jahre 8 Monate her #157 von 300zxdriver
kannst mir ja dann die 555 düsen verkaufen;-)

hehe

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