Blauer Rauch

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4914 von Fiden
Hallo zusammen

Habe festgestellt dass bei meinem Z in der Aufwärmphase bläulich-weisser Rauch rauskommt, vorallem links

Einmal hatte ich ihn kurz abgestellt, und beim losfahren sah ich hinter mir eine blaue Wolke

Hat jemand ne Idee was das konkret sein könnte?

Gruss Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4918 von Nismon
Blauer Rauch ist im normalfall verbranntes Oel was auf einen defekten Turbolader zurückzuführen wäre...

Aber irgend ein Forum-ZX-Spezialist wird sich sicher noch zu Wort melden...

Hoffe ist nichts schlimmes..

Mfg Nismon

Im so JDM... I got this Signatur to proof it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4919 von Madmax
Wie Nismon richtig schreibt, gibt es blauen Rauch bei verbranntem Öl. Meist liegt das am zu grossen Spiel durch Abnutzung zwischen Läuferkäfig und der Welle, welche im Turbo das Verdichterrad mit der Turbine verbindet. Wenn das die Ursache ist hilft nur eine Turborevision oder gleich neue/Austausch Lader. Nimm die Schläuche vor den Drosselklappen weg. Sind die innen ölig, leckt definitiv der Lader.

Viel schlimmer ist der weisse Rauch. Das ist Wasserdampf und ist meist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar auf verzogene Zylinderköpfe zurückzuführen. Wenn du das Kühlwasser analysieren lässt und sich darin Öl befindet, ist das ziemlich sicher der Fall.

Fazit:
Das sollte sich unbedingt ein Profi ansehen. Würde das Auto nicht mehr fahren und wenn doch, nur sehr kurz und mit minimalstem Leistungsabruf.

Spezialist bin ich aber nicht, vielleicht schreibt Michi oder Jörg noch etwas dazu.

GrreZZ
Reto

HELVETIC-ZX-DAYS 2019 ... stay tuned

www.helvetic-zx-days.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4923 von Fiden
Danke Jungs

Hab mit Jörg gesprochen, höchstwahrscheinlich ölen die Turbos leicht abgasseitig.

Werde ihn noch besuchen, denn Telefondiagnose ist ja bekanntlich schwierig

Gruss Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden