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Geschichte

280ZX

280 ZX / 280 ZXT /280 ZXT Turbo (Typ S130)

Der 280 ZX (S130) wurde in 4 Jahren und mit einem finanziellen Aufwand von 30 Millionen Mark entwickelt. Das Ergebnis war ein luxuriöser Tourenwagen, der seinem Vorgänger zum verwechseln ähnlich sah. Trotzdem, oder gerade deswegen wurde der 280 ein voller Erfolg. Verantwortlich für die neue Linie des ZX war der Leiter des amerikanischen Entwicklungszentrums, Peter Harris. Sein Motto war, kein ausgesprochener Sportwagen, sondern Leistung mit Luxus, sowie sportlicher Optik und Handling. Untersuchungen ergaben, dass die Form des S30 eines der stärksten Kaufargumente war. Somit war die Vorgabe, an diesem Konzept nichts zu ändern. Besonderer Wert, wurde bei der Entwicklung auf die Aerodynamik gelegt und der Luftwiederstand gegenüber dem Vorgänger von 0,467 auf 0,385 gesenkt. Auch die Rundumsicht wurde durch 24% (2+2 16%) mehr Fensterfläche verbessert. Der Innenraum wurde großer und luxuriöser. Dadurch, dass das Reserverad (Notrad) nicht mehr in einer Kofferraumwanne lag, sonder hinten rechts hinter der Seitenverkleidung stand, wurde der Gepäckraum um ein Drittel vergrößert. Hierzu trug auch die neue, platz- und gewichtssparende Bluebird-Hinterachse, mit weniger herausstehenden Federbeindomen, bei. Der Fahrersitz konnte nun um 180mm in Längsrichtung verstellt werden, und bot bei ansprechender Polsterqualität auch gute Seitenführung. Eine Lordosenstütze und Sitzhöhenverstellung war in den USA ab der GL-Ausstattung Serie. Das Armaturenbrett bestand wie beim Vorgänger aus einem Kunststoffteil und wurde das durch Prallplatten sicherer. Die orangefarbene Beleuchtung ließ sich stufenlos einstellen. Nur die Heizung / Lüftung brachte nicht die gewünschte Leistung.

Bei den Motoren gab es nun Klarheit, der L28E Motor für alle. Um aber trotzdem ein bisschen Verwirrung zu stiften, genügte ein Blick auf die Datenblätter. Die Motoren für den amerikanischen Markt hatte mit 135PS (SAE net.) 14PS weniger als der direkte Vorgänger, was durch den Einsatz einer Abgasrückführung bei ansonsten gleichen Motor zurückzuführen ist. Das Modell für Kalifornien hatte einen geregelten Dreiwege-Kat und somit 132PS. Der Rest der Welt bekam 170 SAE-Brutto-PS. Europa bekam eine Version mit 140 Din-PS bei 5200/min und einem max. Drehmoment von 203Nm. Der Motor blieb im Vergleich zum 280Z fast unverändert. Nur die L-Jetronic wurde verfeinert, ein leichterer und stabilerer Auspuffkrümmer mit satterem Klang installiert und der Ventilator der Kühlung leiser gemacht.

Auch das Fahrwerk des ZX wurde überarbeitet. Die Übersetzung der Lenkung wurde von 18 : 1 auf 19,6 :1 geändert. Einige Exportversion (die Deutsche ausnahmslos) wurden mit einer Servolenkung nach ZF-Lizenz ausgerüstet. Die Vorderradaufhängung aus dem alten Z bekam eine geänderte Querlenkeraufnahme, größere Stabilisatoren und Tellerfedern und die Reibung der Stoßdämpfer wurde minimiert. Die Hinterachse wurde auf die 6 kg leichtere Schräglenkerkonstruktion aus dem Bluebird 810 umgestellt.

Der 280 ZX wurde in Deutschland zu einem Preis von 28500,- DM verkauft und war somit das teuerste, aber auch schnellste japanische Auto auf dem deutschen Markt. Ein Porsche 924 kostete 28030;- DM. Doch während der Porsche eine Servolenkung nichtmals als Option bereithielt, war der ZX überaus Komplett ausgestattet. Die Aufpreisliste umfasste lediglich ein Automaticgetriebe und Metalliclackierung. Ansonsten gehörte alles wie zum Beispiel Aufstellfenster hinten, Teppichboden im Kofferraum, automatisch abschaltende beheizbare Heckscheibe, Scheinwerferwaschanlage, Fünfganggetriebe, getönte Scheiben und Leichtmetallräder zur Serienausstattung.

In der vierjährigen Bauzeit des ZX blieben dramatische Änderungen aus. Die Modifikationen flossen direkt in die laufende Serie ein. 1980 erschien in den USA das Sondermodell „Tenth Anniversary ZX10“, ein ZX in der GL-Ausstattung mit Ledersitzen, Stereoanlage und Klimaautomatic. Das Sondermodell wurde in den Farben Weinrot und Gold mit schwarzer Haube und goldenen Leichtmetallfelgen ausgeliefert. Die Chromteile waren schwarz eloxiert. Der Preis betrug 13850$. Die Ledersitze und die Klimaautomatic waren jetzt auch als Sonderausstattung für die anderen Modelle lieferbar. Im Februar wurde in Europa die Motorleistung auf 147PS angehoben und die Targaversion ZXT stand zu einem Preis von 30695,-DM bei den Händlern. Weitere Verbessungen standen 1982 an. Die Motorleistung stieg auf 150PS bei 5200/min und das Drehmoment auf 221 Nm bei 4200/min. Das Verdichtungsverhältnis wurde auf 9,4 : 1 umgestellt, wodurch der ZX nach Superbenzin verlangte. Auch beim Gewicht wurde abgespeckt. So wurde von Kugelumlauf auf Zahnstangen-Servolenkung umgestellt (-10kg), neue Bremsen an der Hinterachse und neue Alufelgen montiert (jeweils -4kg). Äußerlich waren die neuen Modelle an dem Lufteinlass in der Motorhaube und den mehrteiligen in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen zu erkennen. Im Innenraum gab es zweifarbige Polster und Verkleidungen, Velourssitze, rote Warnlampen in den Türen sowie eine Quarzuhr mit Stoppfunktion.

1981 wurde der 280 ZX Turbo in den USA eingeführt, zwei Jahre später, im Juni 1983, auch in Deutschland. Der Turbo stellte zwar die absolute Spitze der S130 Baureihe da, gab sich äußerlich aber eher bescheiden. Die Unterscheidungsmerkmale zu seinen schwächeren Bruder waren der Front- und Heckspoiler, ein Doppelrohrauspuff, schwarz eloxierte Fensterrahmen mit Windabweisern an der A-Säule, ein Turboschriftzug auf den Türen sowie Niederquerschnittsreifen der Dimension 215/60VR auf 6JJ x 15 Leichtmetallfelgen. Auch der Innenraum blieb weitestgehend unangetastet. Hier wurde nur die Voltmeteranzeige gegen eine Ladedruckanzeige ausgetauscht und zwischen Tachometer und Drehzahlmesser wurde ein Computer-Kontrollsystem installiert, das die Funktion von Motorkühlung, Scheibenwaschanlage, Brems-, Schluss- und Hauptleuchten abfragte. Die tiefsten Eingriffe erfuhr der L28E-Motor. Die Änderungen umfassten unter anderem, überarbeitete Kolbenböden und Kolbenringe, ein temperaturbeständiger Auspuffkrummer, ein Doppelrohr-Endtopf mit 50% mehr Durchsatz, größere Ventile und eine Einspritzanlage mit 1,4fachem Leistungsvermögen. Der TB03-Turbolader mit Wastegate befand sich auf der linken Seiten des Motors und baute einen maximalen Ladedruck von 0,53 Bar auf. All dies, in Verbindung mit ECCS-Sytem (Electric Concentrated Control System), die erste chipgesteuerte Motorelektronik von Nissan, bescherten dem 280 ZX Turbo eine Mehrleistung von 60 PS. Mit seinen 200 PS und den 290 Nm erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Den Fahrleistungen wurden auch das Fahrwerk und das Differential angepasst. Es wurden Stabilisatoren mit einem 23mm Querschnitt und steifere Gummidämpfer eingebaut. Das Differential erhielt einen eigenen Ölkreislauf mit Kühler, der von einer Pumpe angetrieben wurde, die sich selbstständig bei 130° zuschaltete. Der 1981 in den USA vorgestellte Turbo wurde ausschließlich mit einer Dreigangautomatik ausgeliefert. Ein Jahr später kam das T5 Borg-Warner Fünfganggetriebe auf den Markt. Zusätzlich wurden die Reifen von 205/60 R 16 auf einteiligen BBS-Felgen auf 215/60 15 Reifen auf zweiteiligen Leichtmetallfelgen umgestellt. Die Scheinwerfer erhielten eine Waschanlage und die Türen elektrische Fensterheber und ein Turbo-Schriftzug. Der 1983 in Deutschland vorgestellte Turbo hatte all diese Änderungen schon inbegriffen.

Der 280 ZX TT, wurde in Deutschland von Juni 1983 an, nur ein halbes Jahr verkauft. Er fand genau 585 Fans und ist damit eine absolute Rarität.

Bilder und Texte

Technische Daten

 

Motor: Typ L28E; 6 Zylinder in Reihe; Längs eingebaut; Bohrung x Hub: 86 x 79mm; Hubraum 2734ccm; nasse Zylinderbuchsen; Leichtmetall-Zylinderkopf; siebenfach gelagerte Kurbelwelle; hängende Ventile; obenliegende Nockenwelle - Antrieb durch Kette; Ölfilter im Hauptstorm; Ölwanne 4,5 Liter; Benzineinspritzanlage Bosch L-Jetronic; Wasserkühlung

Europa:
Verdichtung 8,3 : 1; 140 PS bei 5200/min; max. Drehmoment: 20,7 mkp bei 4000/min; 

USA:
Verdichtung: 8,3: 1; 170 PS (SAE) bei 5600/min; max. Drehmoment: 18,05 mkp bei 4400/min;
280 ZX T Turbo (deutsches Modell): 
147kW (200 PS) bei 5600/min; Verdichtung: 7,4 : 1; max. Drehmoment: 290 Nm bei 4400/min; Gemischaufbereitung: Benzindirekteinspritzung Bosch L-Jetronic; Turbolader Garrett-Airesearch T03; Ölwanneninhalt: 5,3l
Kraftübertragung: Antrieb auf die Hinterräder;

Europa:
5-Gang-Handschaltung synchronisiert; Einscheiben-Trockenkupplung; Hypoid-Achsantrieb Übersetzung: I. 3,321, II. 2,077, III. 1,308, IV. 1,0, V. 0,864; Achsuntersetzung 3,9: 1; Automatik a.W.;  Übersetzung: I. 2,458, II. 1,458, III. 1,0; Achsuntersetzung 3,545: 1;

USA:
4-Gang-Handschaltung synchronisiert; Übersetzung: I. 3,549, II. 2,197, III. 1,42, IV. 1,0; Achsuntersetzung 3,364 : 1 (a.W. 3,7 : 1) 
280 ZX T Turbo (deutsches Modell):
Übersetzung: I. 3,50, II. 2,14, III. 1,36, IV. 1,0, V. 0,78; Achsuntersetzung 3,36 : 1 ; Differential mit temperaturabhängiger Ölkühlung
Fahrwerk: Selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Aufhängung vorne: Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator; hinten: Einzelradaufhängung an Querlenkern und Federbeinen; Scheibenbremsen vorne 251mm; Trommelbremsen hinten 269mm; mechanische Handbremse auf die Hinterräder; Bremskraftverstärker; Zahnstangenlenkung; Kugelumlauflenkung nur in Verbindung mit Servo-Unterstützung; Wendekreis: 11m 

Europa:
Reifen: 195/70 VR 14 auf LM-Felgen 6JJ x 14;

USA:
Reifen: 175 HR 14 auf Stahlblech-Felgen 4,5 J x 14;195/70 VR 14 auf Stahlblech5,5J x 14; LM-Felgen a.W. 
280 ZX T Turbo (deutsches Modell):
Bremsanlage: Scheibenbremsen innenbelüftet vorne, Scheiben hinten; Reifen: 215/60 VR 15;
Elek. Anlage: Europa:
Batterie 12V / 60Ah; Lichtmaschine 720W; Zündverteiler Hitachi

USA:
Batterie 12V / 60Ah; Lichtmaschine 540W;
Maße / Gewicht: Europa :
als Zweisitzer: Radstand: 2320 mm; Länge: 4340mm; Breite: 1690mm; Höhe: 1290mm; Spurweite vorne/hinten: 1385/1380mm; Gewicht 1205kg (5-Gang); Tankinhalt: 80 l

als 2+2: Radstand: 2520 mm; Länge: 4540mm; Breite: 1690mm; Höhe: 1290mm; Spurweite vorne/hinten: 1395/1390mm; Gewicht 1285kg (5-Gang);

USA:
als Zweisitzer: Radstand: 2320 mm; Länge: 4420mm; Breite: 1690mm; Höhe: 1295mm; Spurweite vorne/hinten: 1385/1380mm; Gewicht 1219kg (4-Gang), 1262kg (5-Gang);

als 2+2: Radstand: 2520 mm; Länge: 4620mm; Breite: 1690mm; Höhe: 1305mm; Spurweite vorne/hinten: 1385/1380mm; Gewicht 1332kg (5-Gang);
280 ZX T Turbo (deutsches Modell):
Abmessung (LxBxH): 4620x1690x1300mm; Spurweite vorne/hinten: 1395/1410mm; Leergewicht: 1370kg; zul. Gesamtgewicht: 1700kg;
Fahrleistungen: Europa: Höchstgeschwindigkeit 205 km/h (203km/h BRD-Version); Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,1sec.
USA: Höchstgeschwindigkeit 195km/h; Beschleunigung 0 - 96 km/h: 9,2sec.
280 ZX T Turbo (deutsches Modell):
Höchstgeschwindigkeit 230km/h; Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,7sec.
Verkaufszahlen:

Deutschland: ca. 5500 Stück, davon 585 Turbos;
insgesamt ca. 410000 Stück

Preis: Deutschland: 28050,- DM(1979); 280ZX: 30595,- / 280ZXT: 32495,- (1982); 280 ZXT Turbo: ca.36000,-

USA: 9899$